Hallo alle zusammen, 

es wird eine Nachfolge für Herrn Professor Fuhr gesucht. Dafür gibt es eine Berufungskommission, die aus Professor*innen, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen und studentischen Mitgliedern. 

Gesucht wird eine Persönlichkeit, die den Bereich „Human-centered Data Science“ in seiner Breite vertreten kann. Schwerpunkte könnten sein:

• Information Retrieval, Data Management, und Data Engineering

• Data Mining und Maschinelles Lernen

• Erklärbarkeit, Resilienz und Fairness in datenintensiven Systemen

• Evaluierung (Metriken, Testmethoden und -kollektionen, Benutzerstudien)

Du kannst mitentscheiden, wer die Nachfolge antritt. Du bekommst eine Möglichkeit gute Lehre zu sichern. Was du tun musst, ist gar nicht so viel. Du nimmst an der Konstituierendensitzung (digital/online) teil. Du liest dir die eingegangenen Bewerbungsunterlagen durch. Entscheidest auf der nächsten Sitzung mit, wer eingeladen wird. Die eingeladenen Bewerber*innen halten einen Forchungs- und einen Lehrvortrag, die du dir von allen anhört, bei denen du Fragen stellen sollst und anhand dessen wird dann eine Liste erstellt für die Einstellung. Im großen und ganzen ist das nicht viel Arbeit, aber sehr wichtige. Du wirst nicht alleine sein, an deiner Seite wirst du einen Studenten haben, der bereits Erfahrungen mit solchen Kommissionen gesammelt hat. Bei allen Sachen beratet ihr euch und entscheidet zusammen. 

Sollten wir dein Interesse geweckt haben, so melde dich doch bei uns bis zum 15.3 mit deinem Namen und deinem Semester bzw. Veranstaltungen die du beim Fuhr Lehrstuhl belegt hast. 

Wir können deine Unterstützung sehr gebrauchen. 

Liebe Grüße

Euer FSR